#100 Frankreich: Wheels Meet Fields

Höchste Zeit für eine neue Tour! Wir starten 2026 mit einem 3-monatigen Abenteuer in Frankreich. Unser neues Motto: „Wheels Meet Fields“. Und so haben wir für die kommenden drei Monate wieder unsere Räder im Gepäck, um diesmal den Fokus auf ökologische Landwirtschaft zu legen. Unser Ausgangspunkt: Nîmes. Von dort sind wir eine Tagestour bis zu unserer ersten WWOOF-Farm geradelt. Und das bei schönstem Sonnenschein – mitten im Januar! 

Da Anke schon lange von ihrem eigenen Gemüsegarten träumt und sich für Permakultur interessiert, haben wir uns für die ersten Wochen für einen biologischen Familienbetrieb entschieden, der frisches Gemüse selbst im Winter anbaut. Vincent, Cecile und ihre beiden Kinder haben uns mit offenen Armen empfangen. 

Unsere Idee für den tristen Winter: Wir verbringen die nächsten Monate im Süden von Frankreich und peppen dabei unsere Französisch-Kenntnisse auf, während wir jede Menge über nachhaltige Landwirtschaft lernen. Denn Dank WWOOF können wir bei Kleinbauer:innen für Kost und Logie leben und arbeiten. Das schont unser Portemonnaie und obendrauf lernen wir eine Menge über die richtige Planung der Anbauflächen, Rotation der Fruchtfolgen und die einzelnen Ernteschritte, damit das Gemüse frisch im Bioladen landet.

P.S.: Neugierig auf mehr WWOOFing? Schon auf unserer Weltreise haben wir Pausen auf Höfen in Griechenland, der Türkei und Australien eingelegt. 

Veröffentlicht von Fabulous Female Cyclists

Ich war gerade 16 Monate mit dem Fahrrad unterwegs. Berlin-Sydney

Ein Kommentar zu “#100 Frankreich: Wheels Meet Fields

  1. Großartig, ihr Lieben!
    Vielen Dank für euren Bericht
    Es ist so wunderbar von euch zu hören und dann dazu noch so erfreuliche Nachrichten!!!
    Weiterhin alles Gute, seid herzlich umarmt!

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar